top of page
  • AutorenbildStephanie Sgura

Was steckt hinter der Business Biebel?

'Das Wort zum Sonntag' ist eine Serie und soll dir Einblicke hinter die Kulissen meines Unternehmens geben, das ich gerade erst aufbaue. Ich befinde mich derzeit in Gründung und es ist sicher die spannendste Lebensphase, die ich je betreten habe. Gerne nehme ich dich auf meiner Reise mit!


Die Idee zur Business Biebel ist im ersten Lockdown 2020 entstanden. Ich war zu dem Zeitpunkt Director Business Development bei WeAreDevelopers, und es gab nicht soooooooooo viel zu tun. Events waren von heute auf morgen einfach abgesagt und die Jobs unserer Kunden erstmal auf 'on hold'.


Da ich also sehr viel Zeit hatte mir Gedanken zu machen, habe ich diese Phase genutzt, um an der Idee eines Business Blogs zu arbeiten.


Wie ist die Idee entstanden?

Ich sehe seit Jahren wie Mitarbeiter täglich ihr Bestes geben, aber sie nicht das richtige Werkzeug in die Hand bekommen, damit das beste Resultat entstehen kann. Ziele sind oftmals Wunschkonzerte der oberen Etage, die ohne jegliches Enablement erreicht werden sollen.


Ich selbst bin das beste Beispiel dafür!

Ich bin in meinem Marketing & Sales Studium klassisch mit Kotler & Co groß geworden, damals war die Welt noch eine komplett andere. Zu den Themen Online Marketing, Social Media oder zur Digitalisierung habe ich rein gar nichts gelernt.


In den B2B Sales bin ich eher reingerutscht und habe nur intuitiv die Dinge richtig gemacht, jedoch wusste ich über Jahre hinweg nicht, warum ich so erfolgreich war. Somit konnte ich es auch niemand anderen beibringen.


Und da sind wir auch bei der letzten Herausforderung angekommen. Niemand hat mir gezeigt wie man ein Team führt. Auch da bin ich durch meine erste Management Rolle als Head of Sales bei Content Garden Technologies reingeschlittert und habe versucht mein Bestes zu geben, um ein Leader zu werden.


Das alles wäre viel einfacher gewesen, wenn ich die richtigen Leader & Mentoren an meiner Seite gehabt hätte, die mich befähigt hätten, schneller an mein Ziel zu kommen. Versteh mich nicht falsch, ich hatte vereinzelt wirklich tolle Mentoren, aber eben leider nur in Ausnahmefällen.


Vieles habe ich mir hart erarbeiten und erkämpfen müssen, um heute da zu stehen, wo ich jetzt bin. Und das würde ich gerne anderen Menschen aus dem Marketing & Sales Bereich vereinfachen.


Was ist das Ziel der Business Biebel?

Die Business Biebel habe ich dieses Jahr mit dem Ziel gegründet all mein Wissen in den Bereichen Marketing, Sales, Business Development und der Digitalisierung, an dich weiterzugeben und dir damit zu helfen besser in deinem Job zu werden und schneller an dein Ziel zu kommen. Egal in welcher Position du in diesen Bereichen arbeitest, es ist für jeden etwas dabei.


Es ist in der jetzigen Zeit so extrem schwer Schritt zu halten, denn was heute top ist, ist morgen wieder flop. Vor allem die Digitalisierung ist für die Marketing und Sales Organisation eine Mammut Aufgabe, die es gilt in den Griff zu bekommen.


Mein Zielbild:

- Der digitalisierte Marketier, der sein Lead Management spielerisch beherrscht

- Der moderne Seller, der zum Trusted Advisor wird und digital komplett neue Wege weg

- Der inspirierende Leader, der sein Team befähigt über sich hinauszuwachsen und Ziele immer zu erreichen

- Eine neue Generation von Unternehmen, die nachhaltig wachsen und durch ein neues Setup von Marketing & Sales erfolgreicher als alle anderen sind


Derzeit ist die Business Biebel ein Blog, der educational content gratis zur Verfügung stellt. Doch das ist erst der Anfang meiner Reise! Du kannst dich also in den nächsten Wochen und Monaten auf viele neue Möglichkeiten freuen, dich auf das nächste Level zu bringen!


Stay curious, stay up-to-date!

Wenn du immer up-to-date sein willst, gibt es derzeit zwei Wege meinem Content zu folgen. Entweder du trägst deine Email unten ein und erhältst dadurch automatisch eine Notification, wenn ein neuer Beitrag erscheint oder du folgst mir auf LinkedIn. Hier teile ich mehrmals wöchentlich meine Gedanken und Business Insights.



Deine Business Biebel

81 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page